Sonntag, 23. März 2014
041 - Artenvielfalt im Garten
Unser Garten hält für mich "Stadtkind" doch so einige spannende Dinge bereit. Schon seit Tagen erfreue ich mich an den unterschiedlichen Stadien der blühenden Bäume und Büsche. Letzten Herbst hatte ich fleißig Äpfel und Walnüsse geerntet. Alles Dinge, die ich bisher nur aus Erzählungen kannte.

Toll sind für mich aber die vielen Tiere, vor allem die ganzen Vögel. Da gibt es Meisen, die in mein Arbeitszimmer schauen. Einen Specht, der fleißig unseren Apfelbaum beklopft. Amseln, die alle Beete durchwühlen unf das ganze Laub wieder verteilen. Spatzen, Rotkehlchen, Haubenmeisen usw. Alle total toll zu beobachten. Dann gibt es aber auch noch die Libellen, die unseren Teich liebten und hoffentlich den neuen auch wieder lieben werden. Hummeln und Bienen, die von einer Blüte zur nächsten fliegen. Wunderschöne Schmetterlinge. Und Gartenlurche, das war die Neuentdeckung von heute, da hatten zwei unter der alten Teichplane gewohnt. Ich bin gespannt, was wir noch so alles entdecken.



40 - Wenn andere sich freuen
Heute kam eine Freundin mit Hund und Kind zum spazieren gehen vorbei. Schon als ich die Haustür aufgemacht hatte ist der Hund im Auto vor Freude eskaliert und das Kind hat meinen Namen gerufen. Kaum draußen kam das Kind auf mich zugerannt, quetschte sich an mir vorbei und rannt ins Wohnzimmer zu den "Piep piep". Dafür hat der Hund mich dann gebührend begrüßt und war völlig glücklich. Aber auch das Kind hat mir nach der Begrüßung der "Piep piep" ein Lächeln geschenkt. Es tut gut zu sehen, wenn sich jemand freut mich zu sehen. Und Kinder und Hunde sind ja absolut ehrlich.