Montag, 27. Oktober 2014
259 - Lieblingslieder
Jetzt hat es mich auch bei einem Gesichtsbuch-Spiel erwischt. Man wurde aufgefordert die 10 Lieder aufzuzählen, die einem im Leben etwas bedeutet haben. Das fand ich gar nicht so leicht, da Musik in meinem Leben eigentlich eine große Rolle spielt. Trotzdem wollten mir zuerst keine 10 einfallen. Nach einem kurzen Studium meines CD-Regals und einigem hören (was habe ich nur für tolle CDs!) ist meine Liste entstanden:

4 Non Blondes - What's up
Das war eines meiner ersten Lieblingslieder. Meine Schwester und ich hatten irgendwann beschlossen, dass wir ein Lieblingslied brauchen. Ich suchte mir dieses und irgendwas von Paul McCartney raus, sie Ace of Base - All that she wants

Faithless - Insomnia
Dieses Lied gehört zum Eishockey-Intro und lässt bei jedem hören die wunderbarsten Szenen vor meinen Augen entstehen.

Green day - Time of my life
Oder auch "Lied 17", da es das 17. Lied auf dem Album ist und meine Freundinnen und ich damals den Titel nicht kannten.

Die Ärzte - Schunder-Song
Die beste Band der Welt, irgendeinen Song musste ich aussuchen. Und den habe ich zumindest schon so einige Male mitgegrölt.

Franz Ferdinand - Auf Achse
Franz Ferdinand hatte ich irgendwann für mich entdeckt und das ist eines der Lieder vom ersten Album.

Placebo - This Picture
Ich höre Placebo unglaublich gerne. Gerade dieses Lied mag ich sowohl in der Originalversion, als auch in der Remix-Version sehr gerne.

Red Hot Chilli Peppers - By the way
Auch hier musste ich mich für ein Lied entscheiden und habe eben spontan eins gewählt, bei dem ich sofort mitsingen würde.

Beatsteaks - Shiny shoes
Das ist ein Lied aus den Anfängen der Beatsteks, als sie noch keiner kannte und sie als unbekannte Vorband der Ärzte aufgetreten sind. So habe ich sie auch kennen und lieben gelernt, obwohl die neuen Lieder für mich nicht mehr die Beatsteaks sind.

Ska-P - Gato Lopez
Irgendeiner meiner Freunde hatte Ska-P entdeckt und wir fanden es alle toll. Unvergesslich auch ein Konzert, dass so wild war, dass ich dachte tot getrampelt zu werden. Das war definitv nicht mein Ding, die Musik hat mich trotzdem lange begleitet und mit einigen Menschen verbunden.

The Cat Empire - Music is the language of us all
Tatsächlich dachte ich bis heute, dass der Titel Music is the language of our soul heißt, was ja auch viel schöner wäre. Trotzdem liebe ich dieses Lied und diese Band. Konzerte von ihnen sind der Hammer, weil alle Bandmitglieder echte Musiker sind, die ihre Instrumente beherschen.