Mittwoch, 18. Februar 2015
373 - 7 Wochen ohne
Wie schon im letzten Jahr werde ich auch in diesem Jahr Fleisch und Fisch fasten. Ich werde mich also die nächsten Wochen vegetarisch ernähren, soweit das möglich ist. Diese Einschränkung hatte ich auch letztes Jahr schon. Wenn man viel unterwegs ist und auf das angewiesen ist, was angeboten wird, ist es manchmal gar nicht so einfach vegetarisch bzw. ein Gericht ohne Fleisch zu essen. So hatte ich letztes Jahr genau in der Fastenzeit beim Fleischkunden zu tun. Dort in der Kantine ist vegetarisches Essen nicht vorgesehen. Wer kein Fleisch mag kann Beilagen und Salat essen. Das ist auf Dauer, und vor allem ohne Möglichkeit sich was gescheites am Abend zu machen, wirklich nicht zumutbar.

Dieses Jahr sieht es aber so aus, als wäre ich nicht so viel unterwegs. Ob das die Sache einfacher macht weiß ich noch nicht, denn Herr Baehr ist ein Fleischfresser. Er würde sich beim Fleischkunden, zumindest was das Essen angeht, echt wohl fühlen. Immerhin hat er sich gemerkt, dass ich ab heute kein Fleisch mehr essen möchte. Wie wir das umsetzten werden, ist noch offen. Irgendeinen Kompromiss müssen wir finden, obwohl ich mir ja wünschen würde, dass er einfach mal mitmacht. Aber dazu fehlt Herrn Baehr das Durchhaltevermögen.

Besonders schön finde ich in der Fastenzeit aber auch immer die Aktion 7 Wochen ohne der evangelischen Kirche. In diesem Jahr ist das Motto "Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen".