Freitag, 27. Februar 2015
382 - Sehr anziehend
Ich bin für die Vögel rund um unser Haus anscheinend sehr anziehen. Als wir letztes Jahr den Teich neu gemacht haben mussten wir erstmal ziemlich viel ausschaufeln und weggraben. Dabei hat uns eine Amseldame immer wieder beobachtet und dann den Haufen mit dem ausgeschaufelten Aushub nach Regenwürmern durchsucht. Irgendwann war sie gar nicht mehr so scheu und hat sogar einen Regenwurm genommen, den ich ihr aus recht kurzer Entfernung zugeworfen hatte.

Auch die Meisen scheinen mich zu mögen. Sie kommen nämlich ziemlich oft an die Fenster von meinem Arbeitszimmer. Sie sitzen dann auf den Rahmen und picken gegen das Glas. Es stört sie auch nicht, wenn ich das fotographiere. Warum sie das machen, weiß ich nicht, es wirkt aber immer so als wollten sie anklopfen um reingelassen zu werden.

Die letzte Woche war es aber extrem. Anfang der Woche ist eine Amsel auf mich zugeflogen, direkt auf meinen Kopf. Einziges Problem an der Geschichte, ich war in der Küche, sie draußen, zwischen uns das geschlossene Fenster. Und dagegen ist sie mit einem lauten Rums geflogen. Ich habe mich mächtig erschreckt, die Amsel auch. Zum Glück scheint ihr aber nichts schlimmeres passiert zu sein, denn sie flog gleich weiter. Heute dann der zweite Zwischenfall. Diesmal war es eine Goldammer, die auf mich zugehalten hat, wobei ich am Schreibtisch am Fenster saß (natürlich zu) und sie draußen war. Aber auch sie scheint sich nichts getan zu haben, denn sie hat nach dem Zusammenstoß einfach abgedreht und ist weiter geflogen.

Mal sehen was da noch kommt. Solche Scheibenflüge kann ich aber nicht gebrauchen, das finde ich immer besonders schlimm für die armen Vögel. Vor allem können sie sich dabei ja doch ganz schön verletzen.