435 - Ist das gefährlich?
Wenn ich den Vögeln irgendetwas neues in den Käfig hänge/lege, bekommen sie erstmal eine leichte Panik-Neugier-Attake. Sie schauen mich fragend an, ob das wohl gefährlich ist und ob sie mir da trauen können. Man merkt aber auch, dass sie, trotz der Angst total neugierig sind und am liebsten sofort hingehen würden um es anzunagen bzw. davon zu probieren.
Heute beim sauber machen habe ich auch mal wieder was neues probiert. Ich habe Zweige von der Weide abgeschnitten, sie in der Dusche abgebraust und dann in den Käfig gehängt. Für Panik bzw. ein ungutes Gefühl bei den Vögeln habe ich schon mit dem Aufhängen gesorgt, da ich dazu auf einen Hocker steigen musste. Außerdem waren sie draußen und ich sozusagen drinnen im Käfig. Trotzdem wollte die Henne sofort an die Zweige, die oben aus dem Käfig geschaut haben. Das war dem Hahn aber wohl zu riskant, denn er hat einen Warnschrei ausgestoßen und sie zur Seite gehackt. Erklären, dass das was tolles ist und ich ihnen eine Freude mit machen wollte, geht ja nicht. Ich kann das zwar sagen, verstehen tun sie es ja trotzdem nicht.
Wie es aber immer so ist, kaum sind sie unbeobachtet gehen sie doch mal nachschauen was das ist. Die Neugier siegt immer, so auch heute. Nach ca. einer Stunde saßen beide im Käfig und haben seelig die Blättchen von den Ästen geknibbelt. Schön, wenn man ihnen mit so einfachen Dingen eine Freude machen kann.
frau_baehr am 21. April 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren