529 - Versicherungen
Als wir hier eingezogen sind haben wir die Gebäudeversicherug vom Vorbesitzer übernommen. Das ist so üblich, denn man muss eine Gebäudeversicherung haben. Unser Versicherungsmakler hatte die Versicherung geprüft und für gut befunden und der Versicherung mitgeteilt, dass wir sie behalten und er der Ansprechpartner ist. Also alles gut, dachten wir.
Jetzt haben wir ja Schimmel im Wohnzimmer und Herr Baehr wollte das heute der Versicherung melden. Diese teilte ihm dann mit, dass wir dort doch schon lange nicht mehr versichert wären. Sie hätten uns die Versicherung gekündigt, weil wir nicht gezahlt hätten und auch auf mehrfache Mahnungen nicht reagiert hätten. Wir haben nie ein weiteres Schreiben als die ersten zur Übernahme bekommen. Keine Zahlungsaufforderung, keine Mahnung. Unser Versicherungsmakler forscht jetzt nach, was da passiert ist.
Natürlich hätte uns auffallen müssen, dass wir keine regelmäßigen Beiträge zahlen. Irgendwann hatte ich mich auch mal gewundert, dass da gar nichts mehr gekommen war, hatte das aber wieder verdrängt. Da der Vorbesitzer ja so schludrig mit dem Geld war, hatten wir angenommen, dass er noch bezahlt hatte und das Geld nie zurückgefordert hatte, zumindest für das laufende Jahr. Letztes Jahr hätten wir dann ja selbst zahlen müssen, das hätte mir auffallen müssen. Da alle anderen Versicherungen aber per Abbuchung regelmäßig und pünktlich gezahlt werden, hatte ich mir hier gar keine Gedanken mehr gemacht.
Ich bin gespannt, was da jetzt rauskommt und auch ein bisschen besorgt. Sollte wirklich, wie Herr Baehr befürchtet, die Leitung kaputt sein, dann muss der Fußboden aufgemacht werden. Im schlimmsten Fall muss der Kachelofen abgerissen werden. Das wäre nicht nur ärgerlich sondern auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Kosten, die ich grade gar nicht gebrauchen kann. Eigentlich wollten wir ja nächstes Jahr Hochzeit feiern. Zwar nicht groß, aber auch eine kleine Feier kostet so einiges. Ich kann es nicht ändern und muss jetzt abwarten.
frau_baehr am 24. Juli 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren