Dienstag, 22. März 2016
761 - Abschied von der Hebamme
Heute war die Hebamme das letzte Mal bei uns. Sie hat uns noch ein Zahnputzset für das Baehrenkind mitgebracht und mich darüber aufgeklärt. Danach haben wir resümiert wie es war. Ich hab mich für ihre Hilfe bedankt, für die vielen lieben Worte und all die guten Ratschläge. Sie hat mir nochmal gesagt, wie gut ich das alles gemacht habe und wie stark ich gewesen bin. Sie hätte Respekt davor. Das tut so gut zu hören.

Es war toll, dass sie uns dieses Stück Weg begleitet hat. Ich hoffe, dass die Politik und die Versicherungen sehen wie wichtig und wertvoll diese Menschen und dieser Beruf sind.



Montag, 21. März 2016
760 Verweigerung
Das Baehrenkind macht wohl seinen ersten Entwicklungsschub durch und ist ganz anders als sonst. Sie schläft extrem viel, auch tagsüber. Und sie trinkt viel weniger, was auch nicht schlimm ist, weil dann das stillen nicht ewig dauert. Nur bei meinen Brüsten könnte so langsam mal die Info ankommen, dass das Angebot die Nachfrage stark übersteigt.

Heute aber hat sich das Baehrenkind verweigert beim trinken. Brust ging gar nicht, da war das Gebrüll gleich groß. Ich hatte erst Blähungen oder ein Bäuerchen im Verdacht und habe versucjt die rauszubringen, ohne Erfolg. Also die Windel gewechselt, aber auch die war nicht der Auslöser für die Brüllerei. Dann vielleicht doch Bauchweh, also ein Teefläschen zubereitet. Und das hat sie ohne Probleme getrunken und sich beruhigt. Also wieder die Brust angeboten. Sofort war das Gebrüll groß. Schlussendlich habe ich abgepumpt und es ihr aus der Flasche gegeben, die hat sie in einem Zug weggetrunken. Keine Ahnung was das wieder war, beim nächsten Mal hat sie wieder normal getrunken. Hoffentlich bleits so.



Sonntag, 20. März 2016
759 - Durchgeschlafen nach Definition
Man sagt ein Baby schläft durch, wenn es in der Nacht sechs Stunden oder länger schläft. Und genau das ist heute Nacht bei uns passiert. Das Baehrenkind hat von halb neun bis halb drei geschlafen. Danach war dann die Nacht aber vorbei, sie hatte wohl Bauchweh und hat nicht mehr in den Schlaf gefunden. Mir wäre es ja am liebsten, wenn sie zweimal vier Stunden oder so schläft. Aber das ist ja kein Wunschkonzert, ich sollte froh sein, dass sie überhaupt so gut schläft.