Dienstag, 18. Oktober 2016
971 - Unterforderung
Ich weiß nicht, ob ich zu früh jammere oder auf zu hohem Niveau, aber ich langweile mich im Büro. Ich mache nach mehr als zwei Wochen immer noch Sekreteriatsaufgaben. Wenn ich fachlich etwas anmerke, dann wird es abgetan oder überhört. Kurz hieß es, dass ich mein eigenes Themengebiet bekomme, jetzt kommt da aber ein Kollege dazu, der das ganze leitet und ich darf nur helfen. Also Termine einstellen und Protokolle schreiben. Ich werde dem ganzen noch bis Ende Oktober Zeit geben. Wenn sich die Situation dann nicht geändert hat muss ich sehen, dass sich etwas ändert. Denn so macht es gar keinen Spaß und ist frustrierend. Ich will endlich mal wieder richtig was zu tun haben.



Montag, 17. Oktober 2016
970 - Zu wenig Zeit
Manchmal frage ich mich, wie man neben einem Beruf überhaupt noch ein Leben haben kann. Ich bin gute zwölf Stunden von daheim weg, weniger geht nicht. Drei Stunden fahre ich, acht arbeite ich, eine verbringe ich mit Pausen und als Puffer. Ich verlasse jeden Morgen um sechs das Haus und komme Abends um halb sechs wieder heim, oder auch mal um sechs, je nach Verbindung. Ich habe eigentlich nichts mehr vom Tag. Ich sehe das Baehrenkind kurz, wir essen was, ich bringe sie ins Bett und dann gehe ich noch schnell unter die Dusche, räume die Küche auf und schon muss ich wieder schlafen, damit ich am nächsten Tag nicht völlig übermüdet bin.

Jetzt könnte man sagen, dass ich einfach zu viel Zeit mit fahren verbringe. Tue ich wahrscheinlich auch. Aber es geht nun mal nicht anders, von uns aus dauert es eben so lange. Umziehen kommt nicht in Frage, nicht wegen dem Job. Vor allem nicht wegen einem Job, der so wenig Freude bringt. Und seien wir mal ehrlich, würde ich weniger Fahrtzeit haben würde ich auch nicht so früh los gehen und dementsprechend später anfangen.

Aber wie machen es all die Menschen, die jeden Tag 8-10 Stunden arbeiten (ja eher 10-12, wenn man so glauben mag was erzählt wird)? Wie schaffen die es noch Sport zu machen, zu kochen, sich mit Freunden zu treffen und nebenbei noch Kinder großzuziehen. Wie wird man da nicht völlig verrückt?

Mir gefällt dieses Leben überhaupt nicht. Ich habe zur Zeit das Gefühl meine Zeit für Schwachsinn zu verschwenden. Es ist nicht erfüllend, was ich mache. Und vor allem hab ich absolut keine Lust mehr mich mit irgendwelchen Kollegen zu messen und zu wetteifern. Wir sind alle erwachsene Menschen, wir sollten das eigentlich nicht mehr nötig haben. Haben aber viele leider.

Es muss einen Ausweg geben. Es muss einen anderen Job geben oder gleich eine ganz andere Tätigkeit. Denn so verbringe ich sicherlich nicht den Rest meines Lebens.



Sonntag, 16. Oktober 2016
969 - Meine Technikdummheit
Ich habe ein neues Diensthandy bekommen und bin einfach zu dumm es richtig in Betrieb zu nehmen. Liegt vor allem auch daran, dass ich oft nicht genau lese. In diesem Fall gab es bei der Konfiguration des Mailaccounts einen Fehler, unser System schickte mir eine Mail mit einem Link, wo eine Anleitung zu finden ist. Da die Mail aber mit "Bitte wenden Sie sich an den Support bla bla" begann, habe ich genau das gemacht. Und da wir ja international sind, das System mir aber eine Mail mit einem deutschen Betreff geschickt hatte, hat sich der Support einfach nicht zuständig gefühlt. Also lag das Handy jetzt eine ganze Weile einfach im Wohnzimmer rum.

Einer meiner Kollegen fragte mich schließlich, ob ich denn nun eine Antwort vom Support bekommen hätte und ob mein Handy jetzt ginge. Nein, hatte ich ja natürlich nicht, aber ich las nochmal die Mail, die das System geschickt hatte, fand den Hinweis auf eine Anleitung und wollte ihr folgen.

Heute war also der Tag an dem ich es probieren wollte und hab erstmal in meiner Hektik, weil wieder nicht richtig gelesen, statt der Simpin, die Pin eingegeben und hab meine Simkarte gesperrt. Und dann erstmal ganz panisch den Zettel mit der PUK gesucht. Zum Glück bin ich ein unordentlicher Mensch und habe seit ich die neue Karte bekommen habe den Zettel nicht mehr aus dem Arbeitsrucksack ausgepackt. Als dieses Hindernis beseitigt war, war ich noch bei der Anmeldung im Store überfordert, aber da hat dann der hauseigene Support in Form von Herrn Baehr eingegriffen. Und jetzt sollte alles gut sein, hoffentlich.