Sonntag, 21. Juli 2019
1932 - Strafen
Gestern waren wir in einer Situation, in der ein anderes Kind sich für ein vermeintliches vergehen (ich fand ja eher es war ein Missgeschick) eine Strafe für sich selbst ausgedacht hatte. Mir war es schon befremdlich, dass das Kind überhaupt auf die Idee kam, es müsse bestraft werden. Es wusste ganz genau, dass es zu aufgeregt gewesen war und deswegen nicht ganz so sorgsam wie es hätte sein müssen.

Hinterher fragten wir das Baehrenkind, ob sie wisse was Strafen sind. Sie kannte das Wort noch nicht mal, was mich sehr beruhigt. Ich hätte aber auch keine Idee gehabt, wie ich ihr das ganze erklären sollte. Deswegen haben wir beschlossen, dass das noch Zeit hat. Sie wird das noch früh genug lernen.



Sonntag, 21. Juli 2019
1931 - Läufer
Das kleine Baehrenkind wird so schnell groß. Er läuft so viel. Und schnell. Und gerne. Es ist total verrückt. Aber auch total schön.



Freitag, 19. Juli 2019
1930 - Haare
Seit fast zwei Jahren versuche ich meine Haare nur mit Wasser zu waschen. Doch das klappte nach der Geburt des kleinen baehrenkindes immer schlechter. Zum Schluss waren sie dauerhaft fettig und wachsig. Auch Natron half dagegen nicht mehr. Es war jedes Mal umständlich, dauerte ewig und verschwendete wahrscheinlich tausende Liter Wasser. Deswegen habe ich jetzt aufgegeben und ein festes Shampoo gekauft. Das Ergebnis: die Haare sind sauber und fluffig. Ich konnte heute zum ersten Mal seit ewiger Zeit mit offenen Haaren vor die Tür. Das fühlt sich gut an und ist es wert.