198 - Vögel
Ich bin ja ein riesiger Vogelfan. Wenn man mir eine Freude machen will, muss man mir irgendetwas mit Vögeln zeigen. Außerdem mag ich es total gerne die Vögel im Garten zu beobachten. So kann es schonmal passieren, dass ich vergesse weiter zu essen, weil ich im Garten irgendeinen tollen Vogel entdeckt habe.

Von meinem Schreibtisch aus sehe ich einen Teil des Garagendachs, die Hecke des Nachbarn und einen Holunderbaum. Die Vögel hier in der Gegend lieben diese Ecke. Vom Garagendach holen sie sich Moos und Flechten für ihre Nester. In der Hecke scheinen sie sich oft zu verstecken, gerade bei Regen. Und der Holunderbaum bietet schön viele leckere Beeren. Somit bin ich beim arbeiten oft abgelenkt, weil ich mir die Amselkämpfe am Rande des Garagendachs anschauen muss. Oder ein Rotschwänzchen, das durch die Hecke hüpft.

Seit neustem haben wir aber auch etwas größere Besucher. Turmfalken, wahrscheinlich Jungvögel. Sie haben sich den Dachbalken genau über meinem Bürofenster als neuen Sitzplatz erwählt. Warum gerade da ist mir ein Rätsel. Und warum nicht der zweite Balken, der da oben noch rausschaut, weiß ich auch nicht. Einerseits finde ich es toll, dass diese putzigen Kerlchen so nah kommen. Andererseits ist es schon echt eklig, wenn die Gießkanne, die zufällig unter dem Balken stand, ihre Farbe von grün zu Vogelkackeweiß ändert. Mal sehen wann sie die erste Maus bringen.