409 - Betroffenheit
Alle Welt ist traurig und betroffen, weil ein Flugzeug abgestürzt ist. Besonders betroffen sind die Deutschen, denn es waren ca. 75 Deutsche an Bord. Die Bundeskanzlerin war schon an der Unglücksstelle, die Ministerpräsidentin von NRW auch. Im Bundestag wurde geschwiegen, die Flaggen sind auf Halbmast. Alles in Ordnung, aber...

... warum muss jeder nur noch darüber reden. Warum ist es so schlimm, warum beschäftigt dieses Ereignis uns alle so. Es sterben doch erheblich mehr Menschen bei Autounfällen, dieser großen Masse an Menschen wird niemals gedacht, dabei ist es genauso schlimm für Angehörige und Freunde, wenn nur ein Mensch stirbt.

Und warum sind alle so sensationsgeil und wollen genau wissen, was passiert ist. Das macht die armen Menschen auch nicht wieder lebendig. Vielleicht hilft es denn Angehörigen, sie können ihre Wut auf jemanden richten. Ich kann gut nachvollziehen, dass man einfacher mit der Trauer umgehen kann, wenn es einen Schuldigen gibt. Jahrelang war ich wütend auf den Mann, der damals meine beste Freundin überfahren hat. Das hilft beim trauern, holt den Menschen aber nicht zurück.

Ich bin traurig, dass dieses Unglück passiert ist. Aber ich bin auch traurig, dass nur allein hier in Deutschland viel mehr Menschen durch andere Ursachen sterben und nicht von uns wahrgenommen werden.




sopravvivere am 26.Mär 15  |  Permalink
diese Fragen stellen sich mir auch regelmässig. Es wird im grossen Stil getrauert. Das ist schön. Und gut. Aber drei Seiten weiter werden in einer kurzen und knappen Meldung erwähnt, dass hunderte Menschen im Krieg sterben, als Sklaven gehalten werden oder entführt wurden. Von Interesse? Für die wenigsten. Nicht mal ein bisschen macht man sich Gedanken, wie es wohl diesen Familien und diesen Menschen geht. Unfassbar.