Freitag, 28. August 2015
564 - Du bist aber groß geworden
Als Jugendliche nach der Konfirmation habe ich viel in der Gemeinde mitgearbeitet. Ich habe so das erste Mal in einer Band gespielt, ohne wirklich was zu können, habe Jugendgottesdienste mitgestaltet und viele tolle Freizeiten mitgemacht. Und ich habe eine Jungschargruppe geleitet, also eine Gruppe Kinder, die sich einmal in der Woche trifft, zusammen spielt, singt, etwas über Gott, Kirche und Glauben erfährt und einfach zusammen Spaß hat. Meine Jungschargruppe mochte ich sehr gerne, auch wenn sie sich in zwei Teile teilte. Da waren einmal die Zicken, vier bis fünf Mädchen, die wohl schon mit sieben oder acht sowas wie Pubertät hatten. Und dann war da noch der Rest, die Mädels und Jungs, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und mit denen ich teilweise bis heute noch Kontakt habe.

Eines der Mädchen fährt sehr häufig auf Freizeiten, so dass wir uns so in den letzten Jahren begegnet sind. Sie war in der Jungschar immer eine sehr ruhige Person, hat sich aber total toll entwickelt. Ein anderes Mädchen habe ich zwar persönlich aus den Augen verloren, bin aber bei Facebook mit ihr befreundet. Außerdem sehe ich ab und zu noch ihren Vater oder ihre Stiefmutter.

Und dann ist da noch ein Mädchen, dass bis heute Kontakt zu mir hält. Sie ist die jüngere Tochter meines Lieblingspfarrers und somit auch sehr mit der Gemeinde verbunden. Sie habe ich lange Zeit begleitet, zuerst in der Jungschar, dann auf Freizeiten als Teilnehmerin, dann auf dem Konfiseminar und bei ihrer Konfirmation und anschließend als Jugendmitarbeiterin. Ich weiß nicht, wie oft ich zu ihr, halb im Spaß und halb im Ernst, gesagt habe: "Man, bist du groß geworden!"

Vor einem Jahr hat sie ihr Abi gemacht und ist als AuPair unterwegs gewesen. Jetzt fängt sie an zu studieren. Unser Kontakt im Moment ist nicht sehr eng, wir gratulieren uns gegenseitig zum Geburtstag und tauschen uns aus, wenn wir uns sehen. Heute hat sie mir eine Glückwunschmail geschrieben, da sie wohl von ihrem Vater von unserer Hochzeit und meiner Schwangerschaft erfahren hat. Das ist so süß und auch total schön.