Donnerstag, 27. Dezember 2018
1739 - Fast geschafft
Nachdem wir heute nochmal mit meinem Stiefvater und seiner neuen Freundin gefeiert haben, bleibt nur noch ein Familienteil übrig, mein Vater und meine Stiefmutter. Die kommen Samstag. Zum Glück ist es mit denen immer Recht entspannt. Und gerade das Baehrenkind hat mit ihnen seinen Spaß. Dann reicht es aber. Silvester wird ruhig, aber dessen bei Freunden und dann schauen wie lange die Kinder durchhalten.



Mittwoch, 26. Dezember 2018
1738 - Braves Christkind
Seit wir ein Kind haben ist das Thema Geschenke ein empfindliches. Ich bin da sowieso schwierig, weil ich leider immer eine sehr genaue Vorstellung davon habe, was ich mag. Und das übertrage ich auf die Kinder. Hinzu kommt, dass ich keine Geschenkeflut mag, denn wir haben schon so unglaublich viel. Die letzten Male hat es nicht geklappt das einzudämmen und ich habe mit zwei Kindern mit dem schlimmsten gerechnet. Doch diesmal haben sich echt alle daran gehalten und nur sehr wenig und vor allem das gewünschte geschenkt. Dem Baehrenkind fehlt nichts, ich habe sogar eher den Eindruck, dass diesmal alles ganz entspannt war, weil sie nicht so überfordert war mit den Bergen an Geschenken.

Ich bin sehr glücklich so und ich glaube auch, dass es so für die Kinder besser ist. Sie behalten den Überblick, sie haben wenige Dinge an denen sie sich erfreuen können oder die sie sogar kombinieren können. Und sie lernen Geschenke wert zu schätzen.



Dienstag, 25. Dezember 2018
1737 - Bullshit Bingo
Ich hätte nie gedacht, dass ich mit meiner Familie Mal Bullshit Bingo spielen könnte, was meine Art mit den Kindern umzugehen angeht. Aber heute kamen gleich zwei Sprüche, dazu an das Baehrenkind zahlreiche Hinweise was "man" so macht. Und dazu immer wieder Witze, die sie nicht versteht, du gerne vor ihr verstecken und erzählen es wäre leer und so weiter. Was ist mit diesen Menschen los. Bisher dachte ich immer, dass wir gleich ticken. Da hab ich mich wohl getäuscht.