Freitag, 20. März 2020
2174 - Überforderung
Mich überfordert die Situation aktuell. Ich bin nicht dafür gemacht dauerhaft mit anderen Menschen zusammen zu sein. Mir wird das alles zu viel. Und dann noch die ganzen Nachrichten, wie stark wir uns einschränken müssen, die Existenzangst vieler Menschen. Mich belastet es, auch wenn ich weiß, dass ich mir Probleme anderer nicht zu eigen machen sollte.

Und ganz ehrlich, mir macht es auch Angst. Keiner weiß wie lange das noch geht. Was das alles für folgen haben wird. Wie viele Menschen das ihre Existenz kosten wird. Wie viele Menschen das ihre Gesundheit kosten wird. Nicht weil sie den Virus bekommen, sondern weil sie krank vor sorge oder Überlastung werden.

Ich kann es nicht ändern. Ich nehme meine Ängste an. Doch manchmal überrollen sie mich und überfordern mich.



Donnerstag, 19. März 2020
2173 - Regenwürmer beobachten
Das Baehrenkind und ich haben heute ein Regenwurmglas gemacht. So kann sie beobachten wie die Regenwürmer Gänge graben. Und wie sie Pflanzenreste in die Erde ziehen und vernichten. Eine wirklich simple Sache, die über eine Zeit immer wieder Beschäftigung und Gesprächsthemen bietet.



Mittwoch, 18. März 2020
2172 - Erschöpft am Abend
Ich bin aktuell abends richtig erschöpft. Es sind aber auch besondere Tage und ich bekomme wie immer viel zu wenig Schlaf. Und trotzdem genieße ich gerade diese merkwürdige Zeit in der vor allem eins wichtig ist: die kleinen Dinge genießen. Und so anstrengend es auch sein mag, es ist genauso bereichernd und schön.