Sonntag, 15. Dezember 2019
2079 - Mutiges Baehrenkind
Das Baehrenkind war heute auf einem Geburtstag eingeladen bei einer Freundin, die sie aus der Kita kennt, die dort aber nicht mehr hingeht. Wir haben noch locker Kontakt, sehen uns bei festen im Ort und treffen uns ganz selten auch Mal privat. Abgemacht war, dass ich zur Feier mitkomme und so lange bleiben, wie es das Baehrenkind braucht. Ich kann mir zwar eine besser Nachmittagsbeschäftigung vorstellen, aber für sie mache ich das gerne. Doch als wir ankamen entdeckte das Baehrenkind, dass noch ein Mädchen zu Gast war, dass sie gut kennt und dass sie mag. Ich fragte sie, ob es ok wäre alleine dort zu bleiben und sie bejate. Ich verabschiedete mich und Herr Baehr holte drei Stunden später ein glückliches Kind ab.

Für manche ist das kein großes Ding. Für uns schon. Denn so sehr das Baehrenkind in der Kita die Chefin ist, so sehr ist sie in unbekannten Situationen überfordert und ängstlich. Beim Kinderturnen hat sie monatelang geweint, wenn die Turnlehrerin mit ihr gesprochen hat, obwohl sie eine nette Person ist, die immer mit viel bedacht auf sie zugegangen ist. Ich freue mich, dass es heute anders war. Ich werde es nicht als etwas besonderes betonen vor ihr. Aber ich werde sie weiter stärken.