Freitag, 20. Dezember 2019
2084 - Gut erzogen
Heute hab ich wieder die Rückmeldung bekommen, dass die beiden Baehrenkinder so gut erzogen sind. Sind sie das? Ich mag das Wort irgendwie nicht. Denn wir erziehen sie nicht, wir geben ihnen nicht vor wie sie zu sein haben. Aber wir gehen als Vorbild voran, erklären, wenn uns etwas nicht gefällt und ja, ab und an schimpfen wir auch Mal.

Mich freut es trotzdem, wenn sie so wahr genommen werden, denn es zeigt mir, dass unsere Art anscheinend nicht so verkehrt sein kann. Wahrscheinlich hängt es aber auch immer mit den Menschen zusammen, mit denen man sich umgibt. Heute legte keiner Wert darauf, dass die Kinder brav die Hand geben, mit Besteck essen oder die ganze Zeit am Tisch sitzen bleiben. Wäre das der Maßstab, wäre der kleine Besteckwerfer schon direkt durchgefallen.