1947 - Alles durchgehen lassen
Ich dachte ja immer, dass ich die strengste Mutter auf Erden werde. Bin ich zum Glück nicht geworden. Ich habe erfahren, dass Kinder auch liebevoll gut groß werden können. Was mir nur sehr aufstößt aktuell ist der Trend, den Kindern einfach alles durchgehen zu lassen. Bloß nicht loben, davon nimmt das Kind Schaden. Bloß nicht nein sagen, sonst kann es sich nicht frei entfalten. Bloß auf alles verzichten, sonst wird es eingeengt. Und so weiter.
Ich mach da nicht mit. Und ja, aktuell bin ich auch nicht auf dem Weg, auf dem ich gerade gerne wäre. Aber ich weiß es und das ist doch schonmal was.
Zitat: „Die Liebe, die ein Kind bekommt, muss für sein ganzes Leben reichen.“ (Ich weiß leider nicht mehr von wem der Satz stammt.)
Wenn Kinder emotional gut genährt werden, werden sie satte Erwachsene. Eltern anderer Länder wissen oft besser, „wie das geht“. Ich hatte die letzten Jahre hauptsächlich Kontakt zu Ausländern. Sie waren emotional satt, was ich im Umgang sehr genossen habe.
Und Kinder, die keine Grenzen bekommen, sind wie Küken in einem Nest ohne Rand - sie fallen aus dem Nest - sprich sie haben keinen Halt.
nicht mitzumachen, finde ich richtig gut. :-)