1043 - Alte Freunde
Ich habe ein Kinderfreundin, die ich in der Pubertät aus den Augen verloren habe. Sie hatte schräg gegenüber gewohnt und wir haben eigentlich jeden Tag miteinander verbracht bis sie mit ihrer Familie weggezogen ist. Ich denke, wir waren damals die besten Freundinnen, auch wenn ich Freundschaft nicht so gut kann. Das war auch der Grund warum wir uns aus den Augen verloren haben, ich kann keinen Small Talk, finde telefonieren anstrengend und auch in Mails schreibe ich mehr über die Fakten. Sie ist ein sehr empathischer Mensch, fragt andere wie es ihnen geht und interessiert sich dafür. Sie konnte damals nicht verstehen, dass ich das eben nicht war und ganz viele Dinge einfach nicht kann, die andere Menschen normal machen. Doch irgendwann haben wir wieder angefangen uns über WhatsApp zu schreiben, zuerst nur zum Geburtstag und zu Weihnachten, mit der Geburt ihres Sohnes dann aber auch öfter. Und dann haben wir uns bei unserer Hochzeit wiedergesehen und ich konnte auch endlich ihren Mann kennenlernen.
Heute haben wir uns auch getroffen, denn sie wohnen nur eineinhalb Stunden von unserem Urlaubsort entfernt und hatten Lust auf einen Tag am Meer. Und es war ein richtig schöner Tag, so entspannt und gelassen. Die beiden sind fröhliche und glückliche Menschen, die offen sind und von sich erzählen und auch mal zuhören. Und sie kennt einfach mich und meine Familie schon ewig, mag meine Mutter und meine Schwester, so dass ich ganz einfach mit ihr auch über unschöne Dinge sprechen kann.
In den letzten Jahren ist mir klar geworden, dass es nicht darauf ankommt möglichst viele Freunde zu haben oder mit jedem befreundet zu sein. Das ist für mich auch gar nicht machbar und viel zu anstrengend. Und deswegen habe ich beschlossen auszusortieren, keinen Kontakt mehr zu den Menschen, die mir nicht gut tun. Und dafür aber meine Kraft und Zeit in die Freundschaften investieren, die sich wirklich lohnen und es wert sind. Das ist ein schwieriger Prozess und tut vielleicht auch weh, aber es ist ein Weg den ich gehen möchte und der mir sicherlich gut tun wird.
frau_baehr am 30. Dezember 16
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren