Mittwoch, 5. Juli 2017
1221 - Die Angst vorm Verwöhnen
Warum nur ist in den Köpfen so vieler verankert, dass man die Kinder nicht verwöhnen darf? Besonders die ganz kleinen nicht. Die sollen ja gefälligst gleich merken, wer das Sagen hat und dass sie erzogen werden. Warum? Welchen Vorteil bringt das, außer Frust auf allen Seiten?

Grade heute wieder ein Kollege, der der schwangeren Kollegin riet das Kind so schnell wie möglich ins eigene Zimmer zu stecken, damit man auch mal wieder seine Ruhe hat. Man dürfe da nicht zu nachgiebig sein, sonst tanze die Kinder einem auf der Nase rum. Bei seinem fünfjährigen wären sie zu nett gewesen, der wolle heute noch getragen werden. Zum Glück ist die Kollegin da recht cool, sie meinte sie hätte eh nur zwei Zimmer, da wäre es nix mit einem eigenen für das Baby.

Ich weiß, dass ich nicht alle retten kann, aber ich kann ja immer wieder sagen, was ich denke. Und das tue ich auch.