Freitag, 21. Juli 2017
1236 - Es wird mich immer begleiten
Am ersten Geburtstag des Baehrenkindes hatten Herr Baehr und ich eine riesen Diskussion über meine Traurigkeit in Bezug auf die Geburt. Herr Baehr ist der Meinung, dass ich das hinter mir lassen muss. Ist blöd gelaufen, aber jetzt haben wir das Baehrenkind ja und sie ist gesund und alles gut. Ja und nein, denn ich glaube, dass sie auch heute immer noch so einiges von dieser Geburt mit sich trägt und es immer ein Teil ihrer und auch meiner Geschichte bleiben wird.

Ich habe mich mit dieser Geburt abgefunden, bin aber trotzdem traurig, dass es so gelaufen ist wie es eben gelaufen ist. Ich wusste aber sicherlich einiges nicht besser zu diesem Zeitpunkt und könnte auch mit meinem heutigen Wissen ganz anders handeln. Ich bin froh, dass ich mich trotzdem damals durchgesetzt habe und auch nach vier Stunden Presswehen nein zum Kaiserschnitt gesagt habe. Denn das wäre wahrscheinlich noch schlimmer für uns beide geworden.

Trotzdem begleitet mich immer eine Wehmütigkeit und Traurigkeit, wenn andere Frauen von tollen Geburten berichten. Dann frage ich mich manchmal doch noch, warum es grade bei uns so doof laufen musste und warum bei mir nicht mal eine Sache gut sein kann. Das ist aber nur ein kurzer Moment, dann sage ich mir, dass es eben so gewesen ist und jetzt auch so in Ordnung ist und ich nur gestärkt daraus hervorgehen kann.