914 - Teure Tagesmutter
Heute haben wir uns die Tagesmutter angeschaut, die hier in der Stadt noch einen Platz für das Baehrenkind frei hat. Einen Kitaplatz bekommen wir nicht, die sind schon alle voll. Dabei hab ich sie direkt nach der Geburt angemeldet. So viel zur Betreuungsgarantie.

Die Tagesmutter ist nett, hat ihre Einrichtung grade erst eröffnet und hat auch ein Konzept, dass uns zusagt. Jetzt kommt aber das dicke aber: Sie kostet fast dreimal so viel wie ein vergleichbarer Kitaplatz. Und das ist einfach viel zu viel, das können wir uns nicht leisten. Zuschüsse bekommen wir, soweit meine Recherche bisher, nicht, da wir "zu viel" verdienen. Das kann doch nicht sein, nur weil die Stadt nicht genug Plätze bereit hält muss ich so tief in die Tasche greifen, dass ich am Ende des Monats mit Glück eine schwarze Null stehen habe.

Ich lass nicht locker, einmal habe ich bereits bei der Stadt angerufen um nachzufragen wie die Betreuungsgarantie umgesetzt wird. Da sagten sie mir nur, dass viele Eltern, die keinen Kitaplatz bekommen eine andere Lösung finden würden. Bisher hätte schon jedes Kind einen Platz irgendwo bekommen oder wäre andersweitig betreut worden. Na Danke, da darf man dann als Eltern von Pontius zu Pilatus rennen, um das Kind irgendwie unterzubringen und zahlt dafür am Ende Unsummen.