Donnerstag, 1. Februar 2018
1427 - Wer denkt an was
Herr Baehr hat mich am Montag sehr verärgert. Es war abgesprochen, dass das Baehrenkind zu ihrem Geburtstag Muffins mit in die Kita nimmt. Sonntag hatte ich welche mit ihr im Muffinbackbuch ausgesucht. Montag Abend bat ich Herrn Baehr die Zutaten dafür Dienstag zu kaufen. Er war total empört, warum ich ihm das nicht eher gesagt hätte, er wäre schließlich am Nachmittag bei Aldi gewesen um eine neue Mikrowelle zu kaufen. Als ich ihn fragte warum er nicht selbst dran gedacht hat, hat er zum Glück geschwiegen.

Es ist so, dass Frauen an alles denken und der Mann eben oft nicht. Und ich kann mich wohl noch recht glücklich schätzen, weil Herr Baehr einkauft, kocht und es schafft das Baehrenkind Morgens angezogen, gekämmt und mit geputzten Zähnen in die Kita zu bringen. Viele Männer bekommen das nicht hin und wissen oft gar nicht welche Kleidungsstücke dem Kind passen oder was sie ihm zu essen geben können. Aber warum ist das so? Wohl auch, weil wir immer noch in einer Gesellschaft leben, in der es üblich ist, dass der Mann derjenige ist, der auszieht um die Welt zu retten und die Frau ist diejenige, die daheim alles organisiert. Es gibt Bemühungen ein Umdenken herbeizuführen, doch meiner Meinung nach ist all das nur ein kratzen an der Oberfläche.

Ich hoffe, dass es uns gelingt unseren Kindern nicht die typischen Rollenbilder vorzuleben und sie dies in ihr Leben tragen.