Montag, 19. Februar 2018
1445 - Hilfe annehmen und Hilfe geben
Herr Baehrs Eltern kommen gerne vorbei um das Baehrenkind zu sehen. In den ersten Monaten nach der Geburt waren sie einmal die Woche da und haben Essen mitgebracht. Ganz nett, hätten wir aber nicht gebraucht, den kochen tun wir beide sehr gerne. Aber es geht um die Geste. Und sie haben es gemacht, weil sie es bei der Schwägerin auch so gemacht haben.

Trotzdem fällt es mir schwer ihre Hilfe anzunehmen. Denn es ist oft Hilfe, die von ihnen bestimmt wird. Häufig hilft es mir nicht, dass sie kommen und das Baehrenkind vom Kindergarten abholen. Das bedeutet für mich ich muss aufräumen und sauber machen vorher. Und hinterher das benutzte Kaffeegeschirr usw wegräumen. Ich grübel zur Zeit, wie wir möglichst gut zusammen kommen, wenn das kleine Baehrenkind kommt. Ich möchte ihnen nicht vor den Kopf stoßen, möchte mir aber nicht zusätzliche Arbeit aufbürden. Das ist echt schwierig.