Dienstag, 19. November 2019
2052 - Kooperation
Das kleine Baehrenkind darf erst Donnerstag wieder in die Kita. Deswegen haben Herr Baehr und ich heute von daheim gearbeitet, um ihn abwechselnd zu betreuen. Das hat wirklich richtig gut geklappt. Er hat lange gespielt, das Wohnzimmer verwüstet, Klopapier abgerollt und dann Fernsehen geschaut. Herr Baehr und ich konnten in der Zeit arbeiten.

Mich fasziniert es, wie unterschiedlich die Kinder in diesem Punkt sind bzw wie unterschiedlich sie kooperieren. Das kleine Baehrenkind spürt, dass wir uns noch nicht um es kümmern können uns ist völlig zufrieden in unserer Nähe sein zu können, kurz zu kuscheln und dann wieder weiter zu spielen. Das Baehrenkind dagegen kooperiert eher auf die anhängliche Art und lässt einem kaum Luft zum Atmen. Sie bekommt Stress, wenn ich Stress habe. Das macht es manchmal nicht leicht. Aber wir arbeiten auch daran.