Montag, 8. Oktober 2018
1664 - Loslassen
Ich habe zwei Kinder, die sich unglaublich schwer tun was das loslassen angeht, zumindest wenn es ums einschlafen geht. Das Baehrenkind hatte damit ja schon starke Probleme, hat die ersten Monate nur geschlafen, wenn wir sie festgeklammert hatten oder ganz eng ins Pucktuch eingewickelt hatten. Das kleine Baehrenkind ist fast noch schlimmer, denn er schläft nur an der Brust ein oder im Tuch, dort aber auch nur, wenn ich stramm laufe. Ich darf in der Zeit nicht sprechen und beim stillen auch nicht bewegen oder anderweitige Geräusche machen. Im Gegensatz zum Baehrenkind schläft er auch unglaublich schlecht, ich befürchte er kommt selten in den Tiefschlaf. Wenn er länger als zwanzig Minuten schläft grenzt es fast an ein Wunder. Mir fällt es so schwere, dafür Geduld aufzubringen und mein ganzes Leben darauf auszurichten. Aber bald ist er groß und ich werde mit Wehmut auf diese Zeit zurückblicken.