Samstag, 27. Oktober 2018
1683 - Klettern
Als Kind bin ich unglaublich gerne geklettert. Auf Bäume, auf Mauern oder irgendwelche Felsen hoch. Ich habe jede Gelegenheit genutzt und war total glücklich. Meine Mutter war jedes Mal voller Sorge und hatte Angst, dass ich runter Falle und das nicht überlebe. Ich habe mich immer sicher gefühlt. Und mit fortschreitendem Alter bin ich dann gerne geklettert, wenn meine Mutter es sehen konnte.

Jetzt bin ich selbst Mutter und habe so ein kleines Kletteräffchen. Bei uns gibt es eine Felsformation, nicht groß, aber hoch genug dass schon Menschen zu Tode gestürzt sind. Wir gehen oft dort hin, denn es ist eine Distanz, die auch das Baehrenkind gut laufen kann. Und dann möchte sie dort hoch klettern. Ich mache das gerne mit ihr, es gibt einen Weg, den man gehen kann. Doch sie will immer weiter und natürlich auch nah an den Rand. Sie versteht noch nicht die Gefahr. Dafür verstehe ich mittlerweile viel besser die Ängste meiner Mutter.