Mittwoch, 26. Dezember 2018
1738 - Braves Christkind
Seit wir ein Kind haben ist das Thema Geschenke ein empfindliches. Ich bin da sowieso schwierig, weil ich leider immer eine sehr genaue Vorstellung davon habe, was ich mag. Und das übertrage ich auf die Kinder. Hinzu kommt, dass ich keine Geschenkeflut mag, denn wir haben schon so unglaublich viel. Die letzten Male hat es nicht geklappt das einzudämmen und ich habe mit zwei Kindern mit dem schlimmsten gerechnet. Doch diesmal haben sich echt alle daran gehalten und nur sehr wenig und vor allem das gewünschte geschenkt. Dem Baehrenkind fehlt nichts, ich habe sogar eher den Eindruck, dass diesmal alles ganz entspannt war, weil sie nicht so überfordert war mit den Bergen an Geschenken.

Ich bin sehr glücklich so und ich glaube auch, dass es so für die Kinder besser ist. Sie behalten den Überblick, sie haben wenige Dinge an denen sie sich erfreuen können oder die sie sogar kombinieren können. Und sie lernen Geschenke wert zu schätzen.