Sonntag, 12. Januar 2020
2106 - Verteidigung
Das Baehrenkind hat manchmal wirklich Probleme Dinge zu teilen. Ich verlange von ihr nie, dass sie alles teilen muss. Es gibt Sachen, die sind ihr wichtig und über die darf sie bestimmen. Da helfe ich ihr auch, wenn andere Kinder sie ihr wegnehmen oder sie es nicht schafft klar zu sagen, dass sie es nicht möchte.

Dann gibt es aber Dinge bei denen es nicht nachvollziehbar ist und wo es echt schwierig wird. Heute auf dem Spielplatz zum Beispiel. Wir trafen nachbarn mit ihren Kindern. Die stürzten sich direkt auf unsere Sandspielsachen. Da hab ich immer einen Beutel voll dabei. Siebe, schaufeln und ein paar förmchen. Nichts was einem Kind speziell gehört und ich vermute das Baehrenkind könnte auch nie sagen, was in dem Beutel ist. Aber sobald ein anderes Kind, in diesem Fall sogar eines das sie kennt, da ran will, bekommt sie Stress. Sie war fast den gesamten Spielplatzbesuch damit beschäftigt all unsere Sachen zu verteidigen und hat überhaupt nicht gespielt. Ich weiß auch nicht wie ich ihr da helfen kann. Reden bringt rein gar nichts.