688 - Bilder aussortieren
Ich fotografiere sehr gerne. In letzter Zeit leider weniger, trotzdem hat sich über die Jahre eine ganze Menge an Bildern angesammelt. Jetzt habe ich aber so ein Problem dabei diese Menge in den Griff zu bekommen, denn ich kann so schlecht Bilder löschen. Also behalte ich einmal die Version, die ich von der Kamera kopiert habe und dann noch einen Ordner mit den aussortierten Bildern. Das ist total schräg, denn selbst die aussortierten Bilder schaue ich mir nicht oder nur sehr selten an. Die nicht aussortierten Bilder schaue ich mir gar nicht an.

Herr Baehr findet diese Angewohnheit äußerst störend. Vor allem weil ich meine Bilder sehr gerne auf seinem NAS sichern würde. Das möchte er aber nicht, denn ich würde ja ziemlich viel Platz für alle meine Bilder brauchen. Deswegen bin ich jetzt gezwungen sie auszusortieren bzw. mich von den Ordnern mit den nicht aussortierten Bildern zu trennen. Das wird ein schwerer Schritt, aber ich sehe ein, dass es notwendig ist. Besser so, als irgendwann mal alles verlieren.




donni am 12.Jan 16  |  Permalink
Warum kaufen Sie sich nicht einfach eine externe USB-Festplatte und sichern dort?

frau_baehr am 12.Jan 16  |  Permalink
Natürlich eine Möglichkeit, ich besitze sogar eine. Der Reiz am NAS ist eben, dass ich von überall auf die Bilder zugreifen kann und sie auch mal schnell im Wohnzimmer am Fernseher zeigen kann. Außerdem hat das NAS ja auch nochmal einen eigenen Sicherungsmechanismus, so dass dort bei einem Plattenausfall nicht gleich alle Daten weg sind.

Ein Kompromiss wurde übrigens gefunden, wir haben jetzt ein weiteres Gehäuse mit langsamen SATA-Platten (die Herr Baehr noch hatte), das an das NAS angeschlossen ist und mit RAID5 sichert.

sopravvivere am 12.Jan 16  |  Permalink
wollte auch gerade zu einer externen Festplatte raten. Ich mache selbst viel zu viele Fotos und trenne mich ungern von den schlechten oder den zweiten und dritten Varianten eines Bildes.

Aber umso besser, wenn Sie bereits eine für Sie passende Lösung gefunden haben. :)

frau_baehr am 12.Jan 16  |  Permalink
Ja, da freut sich das IT-Nerd Herz über so eine gute und recht kostengünstige Lösung ;)