Mittwoch, 27. Juni 2018
1571 - Veränderungen
Ich lese gerade das neue Buch von Nora Imlau über gefühlsstarke Kinder und bin sehr bewegt. Nach der Definition bin ich ein solches Kind gewesen, ob das Baehrenkind auch eins ist ist mir noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall hat sie Züge eines solchen Kindes. Mir ist es auch egal, ich will ihr nicht wieder irgendein Label verpassen. Was ich aber sehr hilfreich fand, ist die Erklärung zu Veränderungen in dem Buch. Ich kann schwer mit Veränderungen umgehen, als Kind noch viel weniger. Und auch das Baehrenkind tut sich bei vielem sehr schwer. So hat sie heute geweint als ich die Mülltonne auf die Straße gestellt habe, denn jetzt stand sie nicht mehr auf ihrem Platz. Es ist sehr schwierig in solchen Momenten mit Verständnis zu reagieren. Doch das Buch hat mir die Augen geöffnet, dass gerade diese kleine Veränderung für das Kind einer Katastrophe gleich kommt. Und es dann entsprechend zu begleiten ganz wichtig ist. Und so hab ich eben vor der Tür ein aufgelöstes Kind in den Arm genommen und ihr erklärt, dass die Müllabfuhr kommt und nur so weiß, dass sie die Mülltonne abholen muss. Und schon war alles gut und sie erleichtert.