Dienstag, 21. März 2017
1123 - Die Stimmung der Mutter
Die Studienfreundin gab mir heute folgenden Satz mit: " Die Stimmung der Mutter macht die Stimmung im Haus."

Vielleicht ist deswegen bei uns die Stimmung immer so schlecht. Ich hab ja noch nie wirklich viel Freude am Leben gehabt und bin kein lustiger, ausgelassener Mensch. Ich bin gerne alleine, schaue böse und bin oft traurig. Wahrscheinlich sehe ich auch vieles schwarz.

Diesen Spruch hatte die Studienfreundin mir aber nicht mitgegeben, weil sie mir sagen wollte, dass ich an allem Übel im Familienleben Schuld bin, sondern um mich zu ermutigen das zu machen, was mich glücklich macht. Ich weiß, dass ich in dem Punkt auf sie hören soll, doch es fällt mir so unglaublich schwer. Es ist so viel einfacher andauernd zu weinen und sich selbst zu bemitleiden.

Ich muss mich finden, um des Baehrenkindes Willen. Und vielleicht muss ich dafür Risiken eingehen und über meinen Schatten springen und vor allem sehr egoistisch sein.