1171 - Whaaa
Heute hatte ich mal wieder einen Termin mit Menschen, die für die Fachabteilung arbeiten. Manchmal würde ich in so Terminen am liebsten meinen Kopf auf den Tisch hauen und laut schreien. Die sind so verpeilt und wissen so wenig. Aber sie haben ganz viele Wünsche, die die IT natürlich ganz schnell umsetzen kann. Aufgeregt haben sie sich besonders darüber, dass wir eine Timeline aufgestellt haben, weil wir ja auch Abhängigkeiten haben.

Der beste Kommentar aber war, als einer dieser Menschen fragte, warum wir denn Hardware bestellen müssten, denn wir würden ja nur Services anbieten. Whaaaaa, ist das ernst gemeint? Wahrscheinlich ja.




donni am 11.Mai 17  |  Permalink
Das lustige ist, dass jemand aus der Fachabteilung die ersten drei Sätze genauso in seinen Blog schreiben könnte, nur das Fachabteilung durch IT ersetzt wird. :)

Fachabteilung und IT verstehen sich oft einfach nicht und es ist dabei auch völlig egal, ob man die Anforderungen schriftlich fixiert und Pflichtenhefte mit Brockhausumfang ausarbeitet. Wenn man die Fachabteilung fragt, ob das Beschriebene genau das ist, was sie haben wollen, nicken sie mit dem Kopf. Fragt man die IT, ob sie die Anforderungen verstanden haben und umsetzen können, nicken sie mit dem Kopf und am Ende kommt etwas heraus, bei dem die Fachabteilung sagt: "So haben wir das nie gewollt" und die IT sagt: "Aber so steht das doch hier" und die Fachabteilung sagt: "Nein, das war doch so und so gemeint"...
Das funktioniert einfach nicht, weil die Fachabteilung ihre Arbeit kennt und davon ausgeht, dass die IT doch wohl verstehen wird, was die Fachabteilung in 30 Jahren Berufserfahrung gelernt und in ihre Abläufe integriert hat. Und die IT sieht das halt eher nüchtern, technisch und liest 'dann muss das Jahr ausgewählt werden' und baut eine Eingabebox für die Eingabe einer vierstelligen Zahl, macht noch ein paar Plausi-Prüfungen und ist fertig. Was die Fachabteilung meinte war aber eigentlich: "Aus der Grundmenge der Aufträge müssen die Jahre vorgefiltert werden in denen Aufträge ohne Rechnung vorliegen und in einer grafisch hübschen Eingabemaske zur Mehrfachauswahl angeboten werden." Sowas weiß man doch... Da muss man doch nicht jeden kleinen Mist beschreiben... ein WENIG mitdenken, kann die IT ja auch mal... :)

Und bei der IT ist es nicht besser. Was ich schon für Eingabemasken gesehen habe... Da bekommt man das kalte Grausen. Ein Programm soll ja der Fachabteilung helfen und man brauchte manchmal mit der neuen Maske dreimal so lange für dieselben Eingaben. Oder es werden Reports gebaut, wo auf einmal ein Freitextfeld einfach ab xxx Zeichen abgeschnitten wird. Auf dem Bildschirm konnte man scrollen beim Ausdruck komischerweise nicht...

Zu der Sache mit der Hardware...
Ähhhm... also... ganz verstehen tue ich das so auch nicht.
Geht es bei der Hardware um PCs, Festplatten und son Gedöns? Dann würde ich sagen, dass ich die Verwirrung verstehe. Die Fachabteilung ist ja nicht dazu da, dem IT-Dienstleister seine Hardware zu bezahlen.
Wenn es bei der Hardware um irgendwelche Spezialhardware geht, die zur Entwicklung benötigt wird und die nicht zum normalen Equipment einer IT-Truppe gehört (großer Plotter, VR-Brille usw.), dann ist natürlich klar, dass die Fachabteilung dieses zur Verfügung stellen muss, damit die Arbeit getan werden kann.

Ach... ein schönes Thema... Fachabteilung vs. IT... :)