Donnerstag, 8. Oktober 2015
605 - So viel Veränderung
Es ist ein bisschen schwierig im Moment, weil einfach so viel neu und anders ist oder wird. In ungefähr zwei Wochen werde ich Herrn Baehr heiraten, ich werde meinen Namen ablegen und plötzlich anders heißen. Wir gehören dann so richtig zusammen (tun wir ja jetzt eigentlich auch schon), eine Trennung (die ich eigentlich für niemals vorgesehen habe) wird dann noch schwieriger.

Damit wir zur Hochzeit etwas entspannt sind haben wir uns Urlaub genommen. Eine Woche davor, eine danach. Die Zeit kann ich dann nutzen, um alle Dokumente und Bankkarten und was weiß ich nicht noch alles neu zu beantragen. Außerdem können wir dann schonmal anfangen alle nötigen Unterlagen auszufüllen. Entspannt wird das nicht, spätestens wenn irgendwo was eingefüllt werden muss, wofür Herr Baehr sich festlegen muss. Das kann er nicht und das führt in der Regel zu Streit.

Außerdem ist geplant in den zwei Wochen unsere Büros zusammenzulegen. Noch genieße ich den Raum für mich alleine zu haben. Alles so machen zu können, wie ich es möchte. Trotzdem habe ich angefangen auszumisten und wegzuschmeißen, damit auch Platz für Herrn Baehr ist. Schon beim Überlegen, wie die Möbel gestellt werden, hatte ich Probleme mich auf Kompromisse einzulassen. Schwierig wird es dann auch wieder Kompromisse bei der Nutzung des Zimmers zu finden, zumindest in den Zeiträumen, in denen ich noch arbeiten muss.

Mich strengen solche Veränderungen an und es kommen noch so viele. Es ist ja alles sehr positiv, ich habe es mir jahrelang so gewünscht. Da denke ich mir manchmal, ich habe nicht das Recht zu sagen, dass es mir zu viel oder zu anstrengend ist. Ich kann mich aber nicht ändern, ich bin in dieser Hinsicht nun mal eben Katze.

Jetzt bringe ich heute Abend erstmal den ersten Geburtsvorbereitungskurs hinter mich, vor dem es mir auch schon graut. Lauter Frauen, alle schwanger, also viele Hormone. Und ich hab ja schon unter normalen Bedingungen Probleme Kontakt zu anderen zu bekommen.