Montag, 7. März 2016
746 - Wählen
Ich glaube, ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben wie wichtig es mir ist wählen zu gehen. Und dass es auch wichtig ist sich mit den Wahlprogrammen auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich muss zugeben, dass es nicht ganz einfach ist eine eigene Meinung zu bekommen, wenn man Eltern hat die offen über ihr Wahlverhalten sprechen. Das hat mich geprägt und ich wähle heute ähnlich wie meine Eltern.

Herr Baehr dagegen macht aus der Wahl immer ein riesiges Geheimnis. Er verrät mir nie was er gewählt hat, was ja sein gutes Recht ist. Ich bin es nur nicht gewohnt nicht darüber zu sprechen, kenne es von meinen Eltern nur, dass man das vorher und hinterher diskutiert hat. Auch das gehörte bei uns zur Meinungsbildung dazu, meine Eltern haben nie versucht uns zu beeinflussen. Herr Baehr kennt das gar nicht, er kann nur Vermutungen anstellen, was seine Eltern wählen. Offen darüber gesprochen haben sie nie.

Nicht darüber zu sprechen finde ich schade. Gerade Jugendliche, die das erste Mal zur Wahl gehen brauchen da doch ein wenig Anleitung. Mir ging es zumindest damals so, ich glaube meine erste Wahl war auch eine Kommunalwahl und die kann einen beim ersten Wahlgang doch etwas überfordern mit den vielen Listen und der Möglichkeit Stimmen zu verteilen. Und so habe ich schon gestern beim Stillen dem Baehrenkind erklärt wie wichtig es doch ist zur Wahl zu gehen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Natürlich versteht sie das jetzt noch nicht, aber man kann ja nicht früh genug anfangen.