Freitag, 8. Juli 2016
869 - Einsam mit Kind
Ich hatte immer gedacht, dass man mit einem Kind ganz schnell Anschluss findet. Auch wenn man mit den anderen Frauen sonst kein gemeinsames Thema hat, über die Kinder kann man ja immer reden. Und so hatte ich auch gedacht, dass ich hier schnell Anschluss finde. Ich hatte gedacht, dass ich mit den Frauen aus dem Vorbereitungskurs locker Kontakt halten kann und dass man sich immer mal wieder treffen kann. Entweder mit allen oder eben nur mit einigen oder auch nur mit einer. Am Anfang sah es auch so aus, als würde es klappen. Doch es klappt gar nicht. Untereinander treffen sie sich immer mal wieder zu zweit, wie ich es verstanden habe, mit mir will sich aber keiner treffen.

Auch so habe ich im Ort noch keinen Anschluss gefunden. Ich weiß nicht, ob es hier außer den Frauen aus dem Vorbereitungskurs keine weiteren Mütter gibt. Auf meinen Spaziergängen habe ich niemanden gesehen, so komme ich gar nicht in die Verlegenheit irgendwie mit jemanden ins Gespräch zu kommen.

Das wäre ja alles nicht so schlimm, denn ich habe ja einige Freundinnen, die zur Zeit auch in Elternzeit sind. Doch bei denen melde ich mich immer wieder, aber es kommt nichts zurück. Ich habe den Eindruck, dass wir uns nur treffen, weil ich immer und immer wieder nachfrage. Ich bekomme auch den Eindruck, dass alle anderen tausende Termine und Freunde haben und nur ich daheim sitze und mich langweile.

Warum sich keiner mit mir treffen will weiß ich nicht. Ich bin etwas merkwürdig, das ist mir bewusst. Ich sage manchmal komische Sachen bzw. bin sehr direkt. Und manchmal bin ich auch unbewusst direkt. Aber ich dachte immer, dass ich ganz nett bin.

Aber vielleicht liegt es auch gar nicht an mir, sondern an dem Baehrenkind und ihrer Schreierei. Die ersten Monate war ich immer angespannt, wenn wir uns mit anderen getroffen haben. Natürlich weiß jeder einen guten Rat und manchmal habe ich darauf auch nicht grade freundlich reagiert. Ich weiß auch nicht, ob viele denken, dass ich zu empfindlich bin, denn in Gesellschaft hat sie ja immer weniger geschrien.

Ich werde es nicht herausbekommen, denn niemand wird es mir sagen. Ich habe noch bis Oktober Elternzeit und so lange werde ich weiter einsam sein und alleine den Kinderwagen über die Felder schieben. Ich melde mich aber auf jeden Fall nicht mehr bei anderen, ich habe keine Lust immer wieder vertröstet oder abgewimmelt zu werden, damit mache ich mich nur kaputt.