Sonntag, 10. Juli 2016
871 - Missratenes Kind
Was tut man, wenn man eine Familie kennt, bei der man sieht, dass sie das Leben des Kindes versauen? Die Situation ist wie folgt: Kind wurde im Kindergartenalter adoptiert, Auslandsadoption aus einer Stadt mit viel Gewalt. Das Kind war schon damals verhaltensauffällig und provozierte gerne. Außerdem löste es jedes Problem mit Gewalt. Die Eltern hatten zu dem Zeitpunkt eine Katze, die einem die Sahne vom Kuchen leckte und das durfte weil's ja so süß ist. Und genau so sind sie an die Erziehung des Kindes rangegangen. Heute steht es am Rande der Pubertät, ist von der Schule geflogen bzw. war dort seit einem halben Jahr nicht mehr. Freund sind alle älter und anscheinend nicht grade die nettesten Menschen, um es mal freundlich auszudrücken. Schuld an der Misere sind natürlich die anderen, die unfähigen Lehrer zum Beispiel. Für das Kind hat es keine Konsequenzen, mein Gefühl sagt mir, dass er demnächst im Gefängnis landet, wenn es so weiter geht. Aber man kann nichts tun. Oder doch? Das Jugendamt benachrichtigen? Mit den Leuten reden, worin ich ja gar nicht gut bin? Oder sie doch einfach ins Unglück laufen lassen? Irgendwie schwierig.