Sonntag, 20. Dezember 2015
668 - Gelesen 2015 - Feenlicht und Krötenzauber
Lange habe ich immer wieder überlegt die Sumpflochsaga zu lesen. Es hörte sich aber mehr wie ein Kinder- und Jugendbuch an. Jedoch hatte ich dan in einigen Rezensionen gelesen, dass es auch etwas für erwachsene ist, so wie Harry Potter. Also habe ich mir den ersten Band Feenlicht und Krötenzauber von Halo Summer runtergeladen.

Thuna, Maria und Lissandra werden als zweijährige aus unserer Welt von einer bösen Hexe in die Welt Amuylett verschleppt. Dort wachsen sie bei unterschiedlichen Familien als Waisen auf. Elf Jahre später treffen sie sich im Internat Sumpfloch wieder. Dorthin kommen nur die schlechtesten Schüler und der Abschaum der Gesellschaft. Die drei sind sich sofort symphatisch und freunden sich auch noch mit Scarlett an, die in Wirklichkeit auch eine böse Hexe ist. Natürlich entwickeln die drei Menschenkinder besondere Fähigkeiten, die sie in Schwierigkeiten bringen.

Ehrlichgesagt ist es eines der schlechtesten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich verstehe nicht, wie es zu diesem Buch so viele positive Rezensionen gibt. Ganz unverständlich ist mir, wie man dieses Buch mit den Büchern von Harry Potter vergleichen kann. Dieses Buch hat gar keinen Tiefgang, die Welt bleibt flach, die Charaktere sind ziemlich naiv oder sogar doof. Auch der Schreibstil ist furchtbar, ich weiß nicht, ob so geschrieben wurde, weil die Zielgruppe eher Kinder sind. Ich werde die weiteren Bände nicht lesen.



667 - Nichts mit anfangen können
Heute habe ich die Studienfreundin besucht, um ihr Baby kennenzulernen. Der Kleine ist winzig und auch ganz süß. Mit Erschrecken habe ich aber festgestellt, dass ich mit so einem Baby gar nichts anfangen kann. Es war zwar ganz nett ihn kurz zu halten, mehr aber auch nicht. Jetzt erfasst mich Panik, wie das mit dem Baehrenkind werden soll. Was mache ich, wenn ich mit ihm oder ihr auch nichts anfangen kann?