Samstag, 28. Januar 2017
1072 - Alleine schlafen
Herr Baehr ist der Überzeugung gewesen, dass es allerhöchste Zeit ist, dass das Baehrenkind in seinem Zimmer schläft und zwar ganz alleine. Mir ist nur bei dem Gedanken schon ganz anders geworden, es hat sich für mich einfach nicht richtig angefühlt. Das widerspricht komplett meiner Vorstellung von einer geborgenen Babyzeit, einer Zeit in der es selbstverständlich ist in einem Bett zu schlafen. Außerdem ist es doch so viel praktischer, da ich zum stillen nicht aufstehen muss. Das hat zwischen Herrn Baehr und mir dann auch zu so einigen Diskussionen geführt. Kompromiss am Ende war, wir probieren es und wenn es nicht klappt schläft sie wieder bei mir. Ich solle nur nicht gleich einknicken und nicht nach einer Nacht aufgeben war Herrn Baehrs Forderung.

Gestern Abend war es dann soweit, es fühlte sich total blöd an. Auch das Baehrenkind war verwirrt und nicht begeistert. Aber sie schlief gut ein, also musste ich mich fügen. Trotzdem ist das ganze nicht leicht und auch Herr Baehr wurde ab dem Zeitpunkt des Zubettgehens von Zweifeln geplagt. Als ich in Bett ging und in Tränen ausbrach, meinte er, dass ich sie zu mir holen solle. Ich hab sie aber in ihrem Zimmer gelassen, wollte sie nicht aufwecken. Zum Glück ist sie kurz nach Mitternacht von ganz alleine wach geworden und wollte nach dem stillen partout dort nicht bleiben. Herr Baehr war mittlerweile auch mit den Nerven runter und so ist sie mit mir ins Bett. Es hatte dann eine ganze Weile gedauert, bis sie sich wieder beruhigt hatte und angekuschelt eingeschlafen ist.

Das hat gezeigt, dass noch keiner von uns soweit ist. Und das ist völlig in Ordnung. Wir verwöhnen sie nicht, wir stillen nur ihre Bedürfnisse.