1063 - Geschenke
Das Baehrenkind hat bald Geburtstag und deswegen wollen jetzt alle wissen, was sie ihr schenken können. Am liebsten würde ich sagen, dass sie alle nichts schenken sollen, aber das funktioniert natürlich nicht. Denn das Kind braucht ja was zum Auspacken. Glaub ich zwar nicht, das wird sicherlich erst in den nächsten Jahren für das Baehrenkind wichtig. Im Moment packen wir noch aus.

Jetzt kommt also die Herausforderung sich zu überlegen was man wem sagen kann. Ich will nämlich eigentlich nicht, dass sie so viel Schrott bekommt. Und eigentlich auch kein Spielzeug mehr und erst recht keine Kuscheltiere. Aber da sind vor allem die Großeltern nicht von abzubringen. Das ist so schade, warum muss man einem Kind was schenken, was es gar nicht braucht? Warum ist es so wichtig, dass die Kinder heute alles im Überfluss haben? Warum kann man nicht akzeptieren, dass weniger mehr ist?




sopravvivere am 20.Jan 17  |  Permalink
Na dann würde ich sagen nützen sie die Gelegenheit.
Gibt es etwas für die Kleine, dass dem Haushalt noch fehlt? Beispielsweise ein TripTrap wenn sie älter ist? Dann könnten sie sich einen Teil daran zahlen lassen. Oder Kleider für den Frühling / Sommer? Oder einfach etwas Zeit. Ein Zoobesuch oder ein Mal Schiff fahren oder so etwas. Das kann die kleine zwar nicht auspacken (wird sie auf Grund des Alters aber wohl sowieso nicht können) und dennoch hat sie mehr davon als vom 50ten Stofftier.

***

frau_baehr am 20.Jan 17  |  Permalink
Genau mit so einer Idee hatte ich versucht an Weihnachten die Schwiegereltern auszubremsen. Ich hatte gebeten nur ein Geschenk zu machen und weil ich weiß, dass sie viel Wert darauf legen einen bestimmten Betrag auszugeben, haben wir uns von ihnen Geld für den Autositz gewünscht. Tja, Ende vom Lied war, dass sie angeblich nicht wussten, dass es nur ein Geschenk sein sollte, das ja auch blöd finden, die Kleine was auspacken muss und sie uns deswegen was zum Autositz dazu geben und noch lauter Spielzeug gekauft haben. Jetzt hab ich sie gebeten Kleidung in den nächsten Größen zu kaufen, mal sehen was sie noch so anschleppen.

Immerhin hält sich der Rest der Familie daran und fragt auch nach, ob etwas geschenkt werden darf.